Veranstalter und Seriensponsoren:

 

 

 

 

Sponsoren und Unterstützer:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Feuertaufe bestanden!!!

Vergangenes Wochenende am 28.09.2013 war es endlich soweit,die Feuertaufe für das neu zusammengestellte Rennteam, WH-Motorsport, stand an.

 

Ziel war es Erfahrung zu sammeln und das Auto in einem Stück über die Distanz zu bekommen.

 

Und dieses Ziel wurde mehr als erfüllt!

 

Nachdem schon Freitags die technische Abnahme und die Dokumentenabnahme ohne Probleme von statten gingen und uns somit die Starterlaubnis erteilt wurde begann der Rennsamstag mit dem Eintreffen des Teams um 7 Uhr in der früh.

 

Nach kurzer Begrüßung und Einweisung ging es für die beiden Fahrer Wolfgang und Kevin Hönscheid erstmal zu Fahrerbesprechung.

 

Im Anschluss an diese wurde das Fahrzeug für das Qualifying vorbereitet und die Strategie durchgesprochen, denn es ging nur 90 Minuten von 8:30 bis 10:00 Uhr.

 

Als erster ging Wolfgang Hönscheid auf die Strecke. Nach abgeschlossenen zwei fliegenden Runden ging es zum Fahrerwechsel in die Box. Es war das erste Qualifying in der VLN für Kevin Hönscheid und somit hieß es sich erstmal an die Rennbedingungen zu gewöhnen und keine Fehler zu machen. Nun ging es auch für den Sohn auf 2 Qualirunden.

 

Als diese Abgeschlossen waren konnten die Mechaniker bei einem Testboxenstop erstmal unter Rennbedingungen die Räder wechseln. Des weiteren wurde ein Fahrerwechsel auf den Vater Wolfgang Hönscheid vorgenommen.Dieser ging nun auf noch eine Qualifyingrunde, welche allerdings durch eine Doppelgelb-Zone kaputt gemacht wurde. Am Ende reichte es nur zu Platz 7 mit 5 Sekunden Rückstand auf den 6. Platz.

 

Überrascht wurden wir von dem großen Medieninteresse, so wurden wir von dem TV-Sender Sport1 und vielen anderen Medienvertretern interviewt, gefilmt und fotografiert. Auch das Interesse der zahlreichen Fans an der Strecke und in der Boxengasse hat uns sehr gefreut.

 

Zum Renngeschehen:

 

Gestartet wurde das 4-Stunden Rennen um 12:15.

 

Den Start fuhr Wolfgang Hönscheid mit seiner langen Langstreckenerfahrung und konnte sofort nach Rennstart 3 Plätze in der Cup-Klasse gut machen und befand sich somit auf dem 4. Platz und über einige Runden in einem harten Kampf um Position 4. Nach 6 Runden ging es in die Box zum Tanken wo das Fahrzeug von seinem Sohn Kevin Hönscheid an 5. Stelle übernommen wurde, der hier sein Debütrennen in der Langstrecke fuhr. Dieser brachte den Toyota nach einem fehlerfreien Stint auf gehaltenem Platz 5 an die Box und Wolfgang Hönscheid ging auf seinen zweiten Stint.

 

Nach diesmal nur 5 gefahrenen Runden fuhr der Vater die Box an um seinem Sohn die Möglichkeit zu geben eine Runde mehr zu fahren um Erfahrung zu sammeln.

 

Nach 4 Stunden Fahrzeit und 22 Runden gab es Platz 5 in der Klasse und ein fehlerfreies Rennen zu feiern.

 

Alle Erwartungen hat Kevin Hönscheid übertroffen, welcher ein absolut fehlerfreies erstes Rennen fuhr, sich mit jeder Runde steigerte, das Auto heil ins Ziel brachte und die schnellste Runde im Team gefahren ist.

 

Sehr zufrieden waren beide Fahrer mit der Konstanz und der Haltbarkeit der Pirelli Reifen sowie dem Fahrverhalten des Toyota GT86 CS-V3 Cup als auch mit der guten Teamleistung bei den Boxenstops.

 

Negative Punkte gab es allerdings auch.

So gab es während des gesamten Rennens Probleme mit dem zeitweiligen Ausfall der elektrischen Servolenkung, womit beide Fahrer schwer zu kämpfen hatten.

Des weiteren haben wir zu viel Zeit in den doppelt-geschwenkten Gelbzonen (Unfallschwerpunkte) verloren. Offensichtlich gibt es unterschiedliche Auslegungen von der 60 km/h Begrenzung.

 

 

Wir danken allen Teammitgliedern für die tolle Leistung und den Fans für Ihren Zuspruch!

 

 

Wir konnten an diesem Wochenende viele Daten sammeln, sowohl technischer als auch organisatorischer Art.

Von diesen konnten wir die technischen bereits auswerten.

Die organisatorischen Daten werden in einer Nachlese mit dem Team noch eingehend behandelt.

 

Der Grundstein für die Saison 2014 ist hiermit gelegt.

 

 

Bis zum nächsten mal an der Rennstrecke!

 

Euer WH-Motorsport Racing Team.

Impressum
/// Website Design and Development by Kevin Hönscheid ///